Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms helfen, die Symptome der unteren Harnwege zu lindern. Gemäß den Empfehlungen der European Association of Urology werden Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms eingesetzt, wenn Patienten mittelschwere Krankheitssymptome aufweisen.
Derzeit werden zwei Gruppen von Medikamenten am häufigsten verwendet: Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Weniger häufig verwendet werden Phosphodiesterase-Hemmer und Anticholinergika und andere.
Alpha-Blocker
Alpha-Blocker entspannen die glatten Muskelfasern, aus denen die Prostata und der Blasenhals bestehen, reduzieren den Druck auf die Wände der Harnröhre und erweitern ihr Lumen. Dadurch kann der Urin leichter aus der Blase abfließen. Alphablocker werden Patienten mit mittelschweren bis schweren BPH-Symptomen verabreicht. Es sollte beachtet werden, dass Alphablocker die Symptome der unteren Harnwege lindern, aberProstatawachstum nicht verlangsamen oder stoppen.
Die meisten Männer berichten von einer Linderung der Symptome der unteren Harnwege, was sich in einer Abnahme des I-PSS-Index für Prostatasymptome widerspiegelt (internationaler MaßstabBeurteilung von Prostatabeschwerden) für 4-6 Einheiten.
Die Wirkung der Einnahme von Alpha-Blockern entfaltet sich nach 2-3 Wochen.
Im menschlichen Körper werden mehrere Typen (Alpha-1 und Alpha-2) und Subtypen (Alpha-1a, Alpha-1b, Alpha-1d usw. ) von alpha-adrenergen Rezeptoren unterschieden, die sich nicht nur in Muskelzellen befinden der Prostata, aber auch in anderen Strukturen des Körpers, zum Beispiel im Herzen, den Blutgefäßen, der Lunge. Früher wurden zur Behandlung von BPH Alpha-Blocker eingesetzt, die auf alle Arten von Rezeptoren wirken, sowohl Alpha-1- als auch Alpha-2-adrenerge. In dieser Hinsicht wird bei Männern häufig die Entwicklung von Komplikationen beobachtet. Wissenschaftler haben entdeckt, dass alpha-1a-adrenerge Rezeptoren in der Prostata gefunden werden. Nach der Entwicklung von Medikamenten, die selektiv alpha-1-adrenerge Rezeptoren blockieren (alphaselektive Blocker), konnte die Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung nicht selektiver Medikamente (Angina-Anfall, Arrhythmie usw. ) reduziert werden.
Kurzwirksame Alpha-1-Blocker
Prazosin war der erste selektive Alpha-1-Blocker, der für die Behandlung von BPH zugelassen wurde. Die Nachteile von Prazosin sowie anderen kurzwirksamen Arzneimitteln waren die Notwendigkeit mehrerer Dosen während des Tages und eine schwere arterielle Hypotonie.
Selektive langwirksame Alpha-1-Blocker
Die European Association of Urology empfiehlt die Verwendung der folgenden langwirksamen Alpha-Blocker: Tamsulosin, Alfuzosin, Terazosin und Doxazosin. Diese Medikamente haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit und das gleiche Spektrum an Nebenwirkungen. Diese Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms erfordern eine Einzeldosis während des Tages.
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Alpha-Blockern sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Druckabfall, der auftritt, wenn Sie sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegen (normalerweise nur zu Beginn der Behandlung, die Wirkung der ersten Dosis). , Benommenheit, verstopfte Nase und retrograde Ejakulation. Obwohl Alphablocker keine erektile Dysfunktion oder verminderte Libido verursachen, wurden diese Nebenwirkungen in einigen Fällen der Einnahme dieser Medikamente berichtet. Aber eine solche Komplikation wie die retrograde Ejakulation, wenn Spermien während der Ejakulation in die Blase und nicht in den Penis gelangen, ist häufiger. Es ist jedoch harmlos.
Funktion im Zusammenhang mit der Einnahme von Alphablockern
Wenn Sie Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Viagra einnehmen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Kombination mit Alphablockern einen erheblichen Blutdruckabfall bis hin zum Kollaps und Bewusstlosigkeit verursachen kann. Denken Sie daran, dass Sie eine Viagra-Pille frühestens vier Stunden nach der Einnahme eines Alpha-Blockers einnehmen können.
5-Alpha-Reduktase-Hemmer
5-Alpha-Reduktase-Hemmer sind die zweite Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von BPH und zur Linderung von Symptomen der unteren Harnwege eingesetzt werden. Zwei Medikamente aus dieser Gruppe werden zur Behandlung des Prostataadenoms eingesetzt: Finasterid und Dutasterid. Diese Medikamente blockieren das Enzym 5-Alpha-Reduktase, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Prostataadenomen spielt. Das Ergebnis ist eine Verlangsamung des Wachstums der Prostata und eine Verringerung ihrer Größe, was wiederum zu einer Linderung der Symptome der unteren Harnwege führt. Finasterid blockiert die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu 70 % und Dutasterid zu 95 %. Finasterid und Dutasterid sind jedoch bei der Behandlung des Prostataadenoms klinisch nicht wirksam.
Die größte Wirkung der Behandlung des Prostataadenoms mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern wird bei Männern erfahren, deren Prostata vor der Behandlung signifikant vergrößert war (mehr als 30 cc). Männer, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen, berichten von einer Abnahme des I-PSS-Prostata-Symptomindex um 3 Punkte. Patienten mit einer kleinen Prostata vor der Behandlung (weniger als 30 cc) zeigen keine signifikante Verbesserung des I-PSS-Prostatasymptomindex.
Die Wirkung der Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern setzt 6 bis 12 Monate nach Beginn der Einnahme ein. Wie wir wissen, korreliert die Größe der Prostata nicht immer mit der Schwere der Symptome eines Prostataadenoms, sodass die Behandlung mit Finasterid oder Dutasterid nicht immer die erwarteten Ergebnisse liefert. 30-50 % der Patienten entwickeln eine klinische Wirkung der Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern.
Die häufigsten Nebenwirkungen von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern sind verminderte Libido (6, 4 %), Impotenz (8, 1 %), Ejakulationsstörung (3, 7 %), Erektionsprobleme, Hautausschlag in weniger als einem Prozent der Fälle, Vergrößerung und Verdichtung der Brust Drüsen.
Merkmal im Zusammenhang mit der Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern
Die Einnahme von Finasterid verändert die PSA-Konzentration im Blut in Richtung ihrer Abnahme. Bei Patienten, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen, kann der PSA-Wert um 50 % sinken. Prostataspezifisches Antigen ist ein unspezifischer Marker für Prostatakrebs. Ein Anstieg des prostataspezifischen Antigens im Blut kann das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie in einem frühen Stadium einen Tumor vermuten und Schritte zur weiteren Diagnose und Behandlung einleiten können. Eine Unterschätzung des PSA-Wertes im Blut kann zu falsch-negativen Ergebnissen bei Prostatakrebs-Früherkennungstests führen.
Um ein echtes Ergebnis des Tests auf prostataspezifisches Antigen im Blut eines Patienten zu erhalten, der Finasterid oder Dutasterid einnimmt, multipliziert der Arzt das Ergebnis mit zwei.
Es ist auch bekannt, dass die Einnahme von Finasterid das Risiko eines Mannes verringert, einen nicht-aggressiven Prostatakrebs zu entwickeln, aber das Risiko erhöht, einen hochaggressiven Prostatatumor zu entwickeln.
Phosphodiesterase-Inhibitoren
Früher wurde der Wirkstoff Tadalafil (ein Phosphodiesterase-Hemmer) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Männern eingesetzt. Im Jahr 2011 wurde dieses Medikament zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie zugelassen. Eine wissenschaftliche Studie ergab, dass die tägliche Einnahme von Tadalafil zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege bei Männern mit BPH führte.
Die Anwendung von Tadalafil mit Nitraten (Nitroglycerin), Alphablockern und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zu einem starken Druckabfall führen. Darüber hinaus ist die Anwendung von Tadalafil bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz begrenzt. Unter den Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts am häufigsten, seltener - Hör- und Sehstörungen, Muskelschmerzen usw.
Anticholinergika
Anticholinergika zur Behandlung des Prostataadenoms helfen, Symptome wie Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen, Harndrang zu lindern, die durch Alphablocker nicht ausgeglichen werden können. Ärzte verschreiben manchmal Anticholinergika in Kombination mit Alphablockern, um BPH-Symptome besser zu kontrollieren. Die Anwendung von Anticholinergika ist mit dem Risiko verbunden, einen akuten Harnverhalt zu entwickeln. Darüber hinaus können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schwindel, trockene Augen, trockener Mund, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Bauchschmerzen, Harnwegsinfektionen.
Anticholinergika zur Behandlung des Prostataadenoms: Tolteridon und Oxybutynin.
Kombination von Medikamenten zur Behandlung des Prostataadenoms
Oft erfordert die medikamentöse Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie die Ernennung einer Kombination von Medikamenten. Männer, die die Kombination von Dutasterid mit Tamsulosin einnehmen, erfahren eine deutlichere Linderung der BPH-Symptome als Patienten, die diese Medikamente allein einnehmen.
Derzeit wurden Darreichungsformen entwickelt, die sowohl einen Alpha-Blocker als auch einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer enthalten. Diese Dosierungsform ist bequem und erfordert nur eine Dosis.
In der Regel vertragen die Patienten die Behandlung mit Kombinationspräparaten gut. Das Nebenwirkungsprofil umfasst eine Kombination von Nebenwirkungen, die für die einzelnen Arzneimittel charakteristisch sind. Die häufigsten Nebenwirkungen in der Kombinationstherapie sind erektile Dysfunktion (7, 4 %), retrograde Ejakulation (4, 2 %), verminderte Libido (3, 4 %).
In der Regel ist eine langfristige Einnahme von Medikamenten erforderlich, und wenn sie abgesetzt werden, können die Symptome zurückkehren.
Viele Männer lehnen die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung des Prostataadenoms ab, da sie schreckliche Angst vor der Entwicklung von Nebenwirkungen haben, hauptsächlich im Zusammenhang mit der sexuellen Funktion.
Krankengeschichte:„Der Arzt hat mir geraten, die BPH-Behandlung mit einem oder mehreren Medikamenten zu beginnen. Ich kann urinieren, aber mein Urinstrahl ist schwach und manchmal tut es weh, wenn ich große Mengen urinieren möchte. Im Internet habe ich über zwei Hauptklassen von Medikamenten gelesen zur Behandlung von BPH: Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer Einige Männer beschreiben eine deutliche Verbesserung der Symptome, wenn sie eines der Medikamente einnehmen, aber die meisten berichten von negativen Wirkungen der Medikamente.
So wie ich es verstehe, beeinflussen beide Drogengruppen die sexuelle Funktion bis zu einem gewissen Grad. . . Ich habe Angst, überhaupt daran zu denken. "
Geschichten von Männern, die Medikamente zur Behandlung von BPH einnehmen
"Ich nehme die vom Arzt verschriebenen Medikamente und hatte bisher keine Nebenwirkungen, die in den Anweisungen beschrieben sind . . . Ich nehme es seit ungefähr drei Jahren. Es gab eine Zeit, in der es mir so vorkam, als hätte das Medikament dies nicht. " Arbeit, dann musste ich die Dosis verdoppeln und alles ging wieder an seinen Platz. . . ".
„Ich nehme schon lange Medikamente, die mir mein Arzt empfohlen hat und die mir helfen, aber ich kann nur einen „trockenen" Orgasmus erleben, den ich wirklich nicht mag…"
"Ich nahm Alpha-Blocker und sie halfen mir, gut zu urinieren. Die Nebenwirkungen waren eine Abnahme des Ejakulatvolumens und schrecklicher Schwindel mit einem starken Anstieg . . . Als ich die Einnahme beendete, wurde das Wasserlassen häufiger, bis 13-15 Mal am Tag Tag hat sich das Spermavolumen deutlich erhöht Ich bin jetzt 45 Jahre alt und mein Urologe hat mir einen Alpha-Blocker verschrieben. Ab und zu wird mir schwindelig, wenn ich plötzlich aufstehe, meine Nase ist immer verstopft und oh ja, ein "trockener" Orgasmus, als ich das erste Mal passiert bin, dachte ich immer, es war nur so ein Krampf und Orgasmus auf dem Weg. Ich habe mich geirrt. Aber am schlimmsten war der Priapismus! (Priapismus ist eine anhaltende, anhaltende, manchmal schmerzhafte Erektion, die ohne Erregung auftritt. Anfangs war ich mir sicher, dass eine chirurgische Behandlung nichts für mich wäre, aber jetzt Ich denke bereits über diese Option nach. "
"Hallo, ich nehme seit langem Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms . . . Aufgrund der Nebenwirkungen machte ich mir regelmäßig Sorgen über Schwindel und verstopfte Nase. Meine Symptome des Prostataadenoms haben sich deutlich verringert und ich bin froh, dass ich es war Operation vermeiden können! "
Wie Sie sehen können, entwickeln nicht alle Männer Nebenwirkungen und bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Kein Arzt kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob Sie diese oder jene Nebenwirkung entwickeln werden.
Durch die Vereinbarung eines Termins mit einem Arzt können Sie die für Sie am besten geeignete Therapie besprechen. Beim Beratungsgespräch müssen Sie dem Arzt alle Informationen über den Gesundheitszustand, Begleiterkrankungen, Medikamente, die Sie einnehmen, ohne Verschleierung mitteilen. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist.